In Deutschland besteht ein großer Fachkräftemangel, der auch das Handwerk weiterhin vor Herausforderungen stellt. In der Branche herrscht nahezu Vollbeschäftigung, womit die Betriebe in einem Wettkampf um die qualifizierten Fachkräfte stehen, weiß Patrick Riedel. Umso wichtiger ist es, sich mit modernen Marketingmethoden im Recruiting von seinen Mitbewerbern abzusetzen. Eine Webseite und Social-Media-Kanäle sind dabei jedoch nicht mehr ausreichend, um aus dem Wettbewerb als Sieger hervorzugehen. „Stattdessen müssen Unternehmen ihre Vorteile klar und deutlich kommunizieren, um qualifizierte Kräfte davon zu überzeugen. Nur wer er schafft, besser als die Konkurrenz zu sein, wird Mitarbeiter für sich gewinnen können“, erklärt Patrick Riedel, der Gründer und Geschäftsführer von Riedel Media Consulting.
„Damit dieses Vorhaben gelingt, sind bewährte Strategien und ein grundlegendes Know-how im Umgang mit sozialen Medien nötig – damit unterstützen wir unsere Kunden von Riedel Media Consulting“, führt der Marketing-Experte Patrick Riedel weiter aus. Um die Unternehmen seiner Kunden aus der Vergleichbarkeit mit Mitbewerbern herauszuführen und wieder qualifizierte Fachkräfte für ihr Team zu gewinnen, greift Patrick Riedel vor allem auf seine eigens entwickelte RMC-Methode zurück. Hierfür nutzt er nicht nur Social Recruiting, sondern entwickelt auch wirksame Employer-Branding-Strategien. Um seinen Kunden von Riedel Media Consulting einen unverwechselbaren Außenauftritt zu verleihen, der potenzielle Bewerber auf sie aufmerksam macht und sie überzeugt. Zusätzlich unterstützt Patrick Riedel Handwerksbetriebe mit Schulungsplattformen dabei, die Einarbeitungszeit neuer Mitarbeiter auf 30 Tage zu verkürzen. Und somit hohe Kosten zu sparen. So konnte Patrick Riedel bereits zahlreichen Unternehmen mit Riedel Media Consulting dabei helfen, ihre offenen Stellen innerhalb kürzester Zeit qualitativ zu besetzen und die neu gewonnenen Mitarbeiter langfristig an sich zu binden.
Mit Riedel Media Consulting aus der Vergleichbarkeit herauskommen: So gewinnen Handwerksbetriebe dank Patrick Riedel qualifizierte Mitarbeiter
„Viele Handwerksbetriebe haben in den letzten Jahren schlichtweg ihre Hausaufgaben nicht gemacht: Sie besitzen bestenfalls eine veraltete Webseite“, moniert Patrick Riedel. Doch um qualifizierte Mitarbeiter zu gewinnen, ist eine ansprechende Außenpräsentation entscheidend. Betriebe müssen aus der Vergleichbarkeit mit ihren Mitbewerbern herauskommen und attraktive Benefits bieten. Nur so können sie die besten Fachkräfte von sich überzeugen. Flache Hierarchien, eine familiäre Atmosphäre und spannende Projekte reichen heute längst nicht mehr aus. Genau dort setzen die Experten von Riedel Media Consulting an und unterstützen ihre Kunden bei ihrer Positionierung, ihrem Branding und allen dazugehörigen Aspekten, um eine attraktive Arbeitgebermarke aufzubauen.
„Um eine Zusammenarbeit mit Riedel Media Consulting erfolgreich zu gestalten, sollten Kunden im Vorfeld einen Tag für Foto- und Videoproduktion einplanen“, verrät Patrick Riedel. Während des laufenden Projekts entsteht für sie lediglich der Zeitaufwand, die Bewerber zu kontaktieren, wofür sie in der Regel zehn bis fünfzehn Minuten pro Tag einplanen sollten. Auf Wunsch unterstützen die Experten ihre Kunden sogar bei der Qualifizierung der eingehenden Bewerbungen. Um den Aufwand für sie so gering wie möglich zu halten. Jedoch ist es wichtig, dass die Betriebe proaktiv in die Zusammenarbeit einbezogen werden und Kontakt zu den Bewerbern aufnehmen. Nur wenn sie sich selbst daran beteiligen, können sie ihre Mitarbeitergewinnung zuverlässig ankurbeln, hält Patrick Riedel fest.
Zielgruppenspezifische Werbung mit Riedel Media Consulting: Warum Handwerksbetriebe auf Social Media präsent sein sollten
„Bei meinen Kunden von Riedel Media Consulting verwende ich eher selten die Bezeichnung Social Recruiting, um sie nicht zu verunsichern. Stattdessen erkläre ich ihnen, dass es wichtig ist, ihre Bewerber dort abzuholen, wo sie sich in ihrer Freizeit aufhalten. Und das sind häufig die sozialen Netzwerke wie Facebook, Instagram oder TikTok“, erklärt Patrick Riedel. In der Regel sitzen Menschen abends nach Feierabend auf der Couch und beschäftigen sich mit Social Media, wo sie von den Werbeanzeigen der Handwerksbetriebe erreicht werden sollten.
Im Gegensatz zu Zeitungsanzeigen können sie ihre Anzeigen so zielgerichtet an Personen ausspielen, die im Handwerk tätig und möglicherweise an einem Arbeitgeberwechsel interessiert sind. So erreichen die Profis von Riedel Media Consulting auch passiv Suchende und überzeugen sie von dem Betrieb ihrer Kunden. „Innerhalb von zwei bis drei Monaten können wir auf diese Weise 30 bis 40 qualifizierte Bewerbungen generieren. Aus denen letztendlich drei bis vier Einstellungen resultieren“, erläutert der Experte Patrick Riedel.
„Mit unserer Unterstützung kann somit im Durchschnitt eine Person pro Monat eingestellt werden.“
Innovative Maßnahmen: Wie Patrick Riedel sein Angebot künftig ausbauen will
„Unsere Mission ist es, den Markt innerhalb der nächsten fünf bis zehn Jahre zu revolutionieren“, betont Patrick Riedel. Als Bindeglied zwischen Arbeitgeber und Arbeitnehmer möchten die Marketing-Profis von Riedel Media Consulting zukünftig noch mehr Betrieben helfen. Und weitere Vorteile für Arbeitnehmer schaffen.
Durch die Unterstützung der Experten von Riedel Media Consulting können Arbeitnehmer von attraktiven Vorteilen im Unternehmen profitieren. Doch auch in den kommenden Jahren wird sich das Team rund um Patrick Riedel weiterhin auf die Entwicklung und Umsetzung von innovativen Maßnahmen konzentrieren, die die Zusammenarbeit von Arbeitgeber und Arbeitnehmer verbessern. „In diesem Jahr werden wir uns insbesondere auf das Thema Schulungsplattformen konzentrieren, um eine schnellere und effektivere Einarbeitung von Mitarbeitern zu ermöglichen“, so der Experte.
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