Nico Tettenborn: So gelingt E-Commerce-Marketing über alle Kanäle  0 653

Das Internet ist ein großer Marktplatz. Es bietet einem Unternehmen zahlreiche Möglichkeiten, seine Produkte an den Mann zu bringen. Doch gerade in der Vielfalt liegt eine Gefahr: Man kann beim Marketing leicht den Überblick verlieren. Nico Tettenborn entwickelt mit seiner MAKE IT TETTEN GmbH Marketingkonzepte, die alle Kanäle zur Umsatzsteigerung nutzen. Wir haben ihn gefragt, wie das funktioniert.

Als E-Commerce-Unternehmer möchte man überall mit dabei sein: auf Marktplätzen wie Amazon und eBay und auf Werbeplattformen wie Facebook, Instagram oder TikTok. Google darf natürlich auch nicht vergessen werden und der eigene Onlineshop soll sich am besten zu einer Maschine entwickeln, die dauerhaft hohe Gewinne einfährt. Für das Marketing kann das allerdings schnell zum Problem werden, denn jeder Kanal arbeitet unter spezifischen Bedingungen, weiß Nico Tettenborn. Eine Werbeanzeige, die auf Instagram funktioniert, fällt bei TikTok vielleicht komplett durch. Stellt man das Marketing aber zu sehr auf den jeweiligen Kanal ab, leidet das Branding. Wie bekommt man das alles unter einen Hut, um den Umsatz zu steigern und die Marke bekannt zu machen? „Die Antwort ist Multichannel-Marketing“, sagt Nico Tettenborn von der MAKE IT TETTEN GmbH.

„Es geht darum, dass alle Aktivitäten auf ihren konkreten Kanal ausgerichtet sind und trotzdem aufeinander aufbauen und ineinander greifen.“ Mit seiner MAKE IT TETTEN GmbH bietet Nico Tettenborn umfassende Lösungen für E-Commerce-Unternehmer, die ihr Geschäft auf eine höhere Ebene bringen möchten. Das Team der MAKE IT TETTEN GmbH kümmert sich um die Werbekampagnen in den sozialen Medien, übernimmt das Marktplatz-Management auf Amazon, eBay und anderen internationalen Plattformen, entwirft die Creatives und optimiert den Onlineshop. Nico Tettenborn hat hohe Ansprüche an die eigene Arbeit – bei Konzept und Design steht die Qualität immer im Mittelpunkt. Das Motto der MAKE IT TETTEN GmbH lautet: „Wir betreuen jeden Kunden so, als ob es um unser eigenes Marketing ginge.“

Der Werdegang von Nico Tettenborn

Seinen beruflichen Weg begann Nico Tettenborn in einem bedeutenden Fitness-Unternehmen. Er stieg bald zum Social-Media-Manager auf und entwickelte die Strategie für die sozialen Netzwerke. Irgendwann wollte er auf eigenen Beinen stehen und gründete seine Agentur. Zunächst arbeitete Nico Tettenborn als Einzelkämpfer, doch ab 2018 kamen Mitarbeiter dazu und die Agentur wurde zur GmbH. Wer bei der MAKE IT TETTEN GmbH arbeitet, hat umfangreiche Kenntnisse im Marketing oder in einem kreativen Aufgabenbereich, wie Grafikdesign oder Videografie. Nico Tettenborn gibt seinen Mitarbeitern die Möglichkeit, sich zu entfalten, er wünscht sich aber auch eine individuelle Weiterentwicklung im eigenen Bereich. Schließlich geht es darum, aus kleinen Brands in kurzer Zeit Unternehmen mit achtstelligen Jahresumsätzen zu machen.

Nico Tettenborn von der MAKE IT TETTEN GmbH
Nico Tettenborn ist der Gründer und Geschäftsführer der MAKE IT TETTEN GmbH.

Kurz gefragt: Nico Tettenborn über die Arbeitsweise der MAKE IT TETTEN GmbH, seine Kunden und seine Mitarbeiter

Herzlich willkommen im OnlineMarketingMagazin, Nico Tettenborn. Was kennzeichnet die Arbeitsweise der MAKE IT TETTEN GmbH?

Der entscheidende Punkt ist, dass wir bei der MAKE IT TETTEN GmbH kanalübergreifend arbeiten. Das unterscheidet unseren Ansatz von dem vieler anderer Agenturen. Manche schalten Werbung auf Facebook, andere wollen den Shop verbessern, die Dritten kümmern sich um Amazon. E-Commerce findet seine Kunden heute über viele verschiedene Wege, doch das Marketingkonzept muss eine Einheit bilden. Es dreht sich nicht nur darum, dass überall das gleiche Design auftaucht, vielmehr müssen sich alle Aktivitäten ergänzen und gegenseitig stützen. Ich rede von Synergieeffekten.

„Wir haben bei der MAKE IT TETTEN GmbH immer das gesamte Bild im Blick und schlagen dann dort zu, wo wir den größten Hebel sehen.“

Die Customer Journey vom Erstkontakt bis zum Kauf enthält mehrere Berührungspunkte, die nicht alle auf einem Medium stattfinden. Daher ist es so wichtig, ganzheitlich an die Sache heranzugehen.

Mit außergewöhnlichen Talenten und der MAKE IT TETTEN GmbH zu optimalem Erfolg

Was sind das für Unternehmen, die eure Agentur in Anspruch nehmen?

Wir betreuen Unternehmen, deren Marken und Produkte wirklich starke USPs haben. Da gibt es zum Beispiel einen Kunden, dessen Produkte bereits in zahlreichen Apotheken gelistet sind. Er braucht uns, um online zu expandieren. Oder ein Harley-Davidson-Händler mit einem großen Standort in Norddeutschland. Den haben wir über Amazon zu einem der wichtigsten Händler der Marke in Europa gemacht. Für uns ist eigentlich nur entscheidend, ob wir ein Potenzial in den Produkten erkennen. Ist das der Fall, legen wir los.

Nico Tettenborn, wer arbeitet für MAKE IT TETTEN?

Es sind grundsätzlich Menschen mit großer Expertise. Sie haben als Grafikdesigner oder Copywriter viel an Erfahrung gesammelt oder kennen sich hervorragend im Online-Marketing aus. Wer sich angesprochen fühlt, kann sich übrigens gerne melden. Ich möchte an dieser Stelle aber noch ein Klischee über Start-ups korrigieren: Wir spielen nicht den ganzen Tag Tischtennis, bis jemandem zufällig eine Idee kommt. Bei uns wird konzentriert gearbeitet. Wer Qualität abliefert, muss allerdings auch den Freiraum bekommen, den er für seine Arbeit braucht. Dazu kommt, dass bei MAKE IT TETTEN niemand ganze Nächte im Büro sitzt. Ich habe drei Kinder – und die bringe ich regelmäßig ins Bett. Wir müssen keine Überstunden machen, weil wir die Sache effizient angehen.

 

Du möchtest für deinen Onlineshop zusätzliche Verkaufskanäle mit enormer Geschwindigkeit aufbauen und skalieren?

Vereinbare jetzt ein Erstgespräch mit Nico Tettenborn von MAKE IT TETTEN

Letzter ArtikelNächster Artikel
Ana Karen Jimenez ist Redakteurin beim Deutschen Coaching Fachverlag und hat ihren Bachelor in Literaturwissenschaften und Spanisch an der Eberhard Karls Universität Tübingen abgeschlossen. Sie ist in den Magazinen für lesenswerte Ratgeber und vielfältige Kundentexte verantwortlich.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.