Lionel Bruder: Der perfekte Onlineauftritt für jeden Händler 0 16

Lionel Bruder ist der Geschäftsführer und Gründer der Consulting-Firma Bruder Consulting. Er unterstützt Händler dabei, im E-Commerce Fuß zu fassen. Die Experten von Bruder Consulting beraten ihre Kunden unter anderem beim Aufbau des Onlineshops, in der Suchmaschinenoptimierung (SEO), bei Google Ads, Meta Ads, Social Media sowie im E-Mail-Marketing. Dabei greifen sie stets auf ihre eigenen Erfahrungen als Online-Händler zurück.

Wer heutzutage neue Kleidung, Einrichtung oder etwas aus dem Supermarkt benötigt, greift immer öfter auf die scheinbar unendlichen Möglichkeiten des Online-Handels zurück. Ganz egal, aus welcher Branche Händler kommen – an E-Commerce kommen sie heute kaum noch vorbei. Im vergangenen Jahr wurden damit allein in Deutschland stolze 86,7 Milliarden Euro Umsatz generiert – Tendenz steigend. Je mehr Händler ihr Angebot aber im Internet anpreisen, desto größer wird auch der Konkurrenzkampf. Wer mithalten möchte, muss die Spielregeln des E-Commerce beherrschen. „Das stellt vor allem Händler vor Herausforderungen, die ihre Kunden bisher ausschließlich im eigenen Laden bedient haben“, erklärt E-Commerce-Experte Lionel Bruder von Bruder Consulting. 

„Viele von ihnen wissen aber, dass sie ohne E-Commerce mittlerweile einen schweren Stand haben“, sagt der Gründer und Geschäftsführer von Bruder Consulting. Händler hätten viele Qualitäten und kennen sich gut mit ihren Produkten und dem Kundenservice aus – aber oft fehle fundiertes Wissen über Online-Marketing, Social Media und die richtige Optimierung eines funktionalen Onlineshops. Genau hier setzt Lionel Bruder mit seinem Team von Bruder Consulting an. Die Consulting-Experten beraten ihre Kunden dabei, einen erfolgreichen digitalen Auftritt zu gestalten, der sowohl strategisch als auch operativ optimiert wird. Lionel Bruder erklärt das Konzept so: „Das Ziel unserer Arbeit ist ein zeitgemäßer und professioneller Onlineauftritt für unsere Kunden, welcher nicht nur nach außen glänzt, sondern auch die Umsätze steigert.“

Kurz gefragt: Lionel Bruder über den Wert von Social-Media-Marketing, die Zukunft des E-Commerce und das, was Bruder Consulting von anderen Anbietern unterscheidet

Herzlich willkommen im OnlineMarketingMagazin, Lionel Bruder! Du hast dich auf ein ganzheitliches Consulting-Angebot für den Online-Handel fokussiert, um deinen Kunden zu helfen. Welche Rolle spielt Social-Media-Marketing dabei?

Wir haben über viele Jahre getestet – von Influencern über YouTube bis TikTok. Die besten Erfahrungen haben wir mit Facebook und Instagram gemacht. Man kann eine Kampagne für beide Plattformen gleichzeitig starten und erreicht eine unglaublich hohe Zahl von Nutzern der gewünschten Zielgruppe. Facebook und Instagram sind außerdem nicht nur bei einer bestimmten Generation beliebt, sondern auf nahezu allen Smartphones vertreten. Wobei ich auch nicht sagen würde, dass man beispielsweise YouTube für Werbung gar nicht nutzen sollte. Gerade im Dienstleistungsbereich ist das durchaus sinnvoll. Suchmaschinenoptimierung und bezahlte Werbeanzeigen, etwa über Google Ads oder Meta Ads, spielen ebenfalls eine wichtige Rolle. Unser Consulting-Ansatz umfasst daher ein breites Spektrum an Maßnahmen, um eine nachhaltige digitale Strategie zu entwickeln.

Lionel Bruder von Bruder Consulting
Lionel Bruder ist der Geschäftsführer und Gründer der Consulting-Firma Bruder Consulting.

Was würdest du sagen, hebt die Beratung bei Bruder Consulting von anderen Anbietern am Markt ab?

Wir haben unsere Consulting-Firma nicht aus dem Nichts aufgebaut, sondern dafür aus all unseren Fehlern gelernt. Unser gesamtes Wissen rund um den Aufbau von Onlineshops kommt aus eigenen Erfahrungen. Das ist ein ganz entscheidender Punkt, der die Qualität unserer Arbeit ausmacht. Dadurch, dass wir selbst schon zahlreiche Fehler bei unseren eignen Shops erlebt haben, ist ausgeschlossen, dass wir irgendwelche Methoden bei unseren Kunden testen müssen.

„Kein Kunde muss also Geld verbrennen oder damit rechnen eine Art ´Versuchskaninchen´ zu sein, wie es oft bei anderen Anbietern der Fall ist.“ 

All unsere Kunden konnten von Beginn an von unserem Erfahrungsschatz aus über fünf Jahren im E-Commerce schöpfen. Darüber hinaus legen wir großen Wert auf Transparenz, was unsere Vorgehensweise und die Ergebnisse angeht. Wir sind uns sicher: Nur wenn alle Betroffenen übereinander Bescheid wissen und das Gefühl haben, sich alles mitteilen zu dürfen, kann man gemeinsam langfristige Ziele erreichen. 

„Dem E-Commerce gehört die Zukunft.“

Die E-Commerce-Welt verändert sich gerade rasend schnell. Wo siehst du die Entwicklung deiner Branche in den nächsten Jahren, Lionel Bruder?

Der gegenwärtige Boom wird weiter anhalten. Durch die Corona-Pandemie hat sich der Schwerpunkt noch schneller weg vom Geschäft in der Innenstadt und hin zum Onlineshop verschoben. Da gibt es auch kein Zurück, denn der Mensch ist ein Gewohnheitstier. Im Online-Handel ist der Einkauf bequem und sicher –  und die Auswahl ist praktisch unbegrenzt. Ich gehe also nicht davon aus, dass die Menschen irgendwann wieder Lust auf überfüllte U-Bahnen oder die ewige Suche nach einem Parkplatz haben. Sie werden auch weiterhin zwischen fünfzig oder hundert Sommerjacken wählen wollen und nicht mit den drei in ihrer Größe im Laden vorliebnehmen. Dem E-Commerce gehört also ganz klar die Zukunft.

Wer langfristig erfolgreich sein möchte, braucht jedoch eine ganzheitliche Strategie. Es reicht nicht mehr, nur auf ein einzelnes Marketinginstrument zu setzen. Erfolgreiche Unternehmen optimieren ihre Shops technisch und inhaltlich, setzen auf zielgerichtete Google- und Meta-Werbung und kombinieren diese mit nachhaltigen SEO- und Social-Media-Strategien. Unsere Aufgabe bei Bruder Consulting ist es, genau diese Bausteine strategisch zu vereinen, damit unsere Kunden im digitalen Wettbewerb langfristig erfolgreich sind.

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Samuel Altersberger ist Redakteur beim OnlineMarketingMagazin. Vor seiner Arbeit beim DCF Verlag war er bereits sechs Jahre als freier Autor tätig und hat während dieser Zeit auch in der Marketing Branche gearbeitet.

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