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Landingpage Beispiele: Das macht eine perfekte Landingpage aus

Landingpage Beispiele

Wenn du eine erfolgreiche Landingpage erstellen möchtest, sind ein paar Dinge zu beachten. Anhand von Landingpage Beispielen erklären wir dir, wie du den Nutzer für dich gewinnst.

Diese Inhalte erwarten dich:

Was ist eine Landingpage?

Die Seite, die man als Landingpage bezeichnet, wird häufig mit der Startseite verwechselt. Doch zwischen der Startseite und einer Landingpage gibt es einen deutlichen Unterschied. Das Ziel einer Landingpage besteht darin, den Nutzer zu einer bestimmtes Handlung zu bringen (Call-To-Action).

Drei typische Fälle, für die eine Landingpage gebaut wird:

Eine Landingpage ist meistens komplett unabhängig von der eigentlichen Website und wird nur für einen bestimmten Zweck verwendet. Du kannst beispielsweise eine Werbeanzeige auf Facebook schalten, einen Newsletter verschicken oder dich über Google AdWords in der Suchleiste platzieren. Für diese drei Varianten ist eine Landingpage bestens geeignet.

Bei professioneller Social-Media-Werbung passt die Landingpage immer perfekt zur Anzeige. In der Werbeanzeige wird beispielsweise ein Problem beschrieben. Hinter dem Link und somit auf der Landingpage steht dann die Problemlösung.

Warum die Landingpage so wichtig ist

Viele werden sich fragen, warum sie nicht einfach die Startseite verlinken können. Dort werden schließlich das Unternehmen und alle Dienstleistungen beziehungsweise Produkte auf einen Blick präsentiert. Genau dort liegt das Problem. Sieht der Nutzer viele Dinge auf einmal und bekommt die Option, sich durch das Menü zu klicken, kommt er schnell von der eigentlichen Absicht der Werbung ab. Wenn der Nutzer seinen Fokus nur auf diesen einen Call-to-Action legt, erhöhen sich die Chancen. Eine Landingpage sorgt somit immer für eine bessere Konversion.

Was macht eine gute Landingpage aus?

Gute Landingpages sind meist sehr ähnlich aufgebaut, weil es sich dabei um das ideale Bild für das menschliche Gehirn handelt. 

Das sind die wichtigsten Elemente einer Landingpage:

Element #1: Aussagekräftige Überschrift

Bei der Überschrift geht es darum, den Grund des Besuchs so kurz wie möglich darzustellen. So schnell, wie der Nutzer auf den Link zur Landingpage geklickt hat, hat er diese auch wieder verlassen. Je kürzer die Überschrift, desto besser.

Element #2: Kurze Beschreibung des Produkts oder der Dienstleistung

Dieser Textabschnitt dient als eine Art kurze Einleitung und sollte optisch auch so dargestellt werden. Sie darf den Nutzer nicht dabei stören, den Fokus auf den eigentlichen Abschluss des Kaufprozesses zu konzentrieren.

Element #3: Call-to-Action im Fokus

Der Call-to-Action-Button sollte auf der Landingpage im Fokus stehen. Er ist der Grund für den Besuch des Nutzers. Wenn der Nutzer kein Interesse für das Produkt oder die Dienstleistung gehabt hätte, wäre er nicht hier. Daher sollte der Button die volle Aufmerksamkeit auf sich ziehen.

Element #4: Vorteile kurz zusammengefasst

Es kann immer wieder sein, dass der Kunde noch nicht ganz überzeugt ist und den Link anklickt, um mehr zu erfahren. Durch die Aufzählung der Vorteile kannst du den Nutzer überzeugen, ohne dass dieser die Landingpage verlassen muss.

Element #5: Testimonials und Auszeichnungen als Trust-Indikatoren

Wenn der Nutzer dein Produkt oder deine Dienstleistung gut findet, jedoch vorher noch nichts über dich gehört hat, kann dieser Abschnitt Wunder bewirken. Social Proof nimmt dem Nutzer die Unsicherheit und steigert das Vertrauen.

Element #6: Call-to-Action zum Abschluss

Du hast den Nutzer auf deine Landingpage gebracht, ihm die Vorteile deines Angebots dargestellt und zum Abschluss seine Sorge genommen. Die Nutzer, die den Link nur geklickt haben, um dein Angebot zu kaufen, haben wahrscheinlich schon beim ersten Call-to-Action zugeschlagen. Diejenigen, die du noch überzeugen musstest, können das dann hier tun.

Landingpage Beispiele: Diese Unternehmen machen es richtig

Was fällt auf?

Shopify gehört nicht zu den bekanntesten Unternehmen, ist jedoch in seiner Nische sehr wohl bekannt. Daher versucht das Unternehmen hier auch nochmal durch Social Proof und Kundenstimmen zu überzeugen. Die Landingpage entspricht genau dem vorher aufgestellten Idealmodell.

Was fällt auf?

Die Landingpage der Lufthansa entspricht nicht dem aufgestellten Idealmodell, was sie aber auch nicht muss. Es handelt sich um ein renommiertes Unternehmen mit sehr hohem Wiedererkennungswert. Wer eine Kreditkarte beantragen möchte, der macht das auch. Hier ist kein Social Proof oder eine Absicherung nötig, weil der Nutzer genau weiß, dass das Unternehmen vertrauenswürdig ist.

Was fällt auf?