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Fünf Tipps für erfolgreiches Marketing im Sommerloch

Marketingmaßnahmen, die im restlichen Jahr gut funktionieren, greifen auf einmal nicht mehr. Hier bekommst du fünf Tipps, wie du das Sommerloch effektiv nutzen und Umsatzeinbrüchen entgegenwirken kannst. 

1. Content Marketing anpassen

Wenn deine Kollegen und Kunden mitten im Sommerfeeling stecken, solltest du sie nicht mit irgendwelchen komplizierten Posts nerven. Du solltest also deine Inhalte an die sonnige Stimmung anpassen. Dafür kannst du Folgendes tun: 

2. Social-Media-Kampagnen starten

Wie oben schon erwähnt, sollte dein Content einen sommerlichen Touch erhalten. Auch gezielte Social-Media-Kampagnen sind eine ideale Maßnahme, um die Zielgruppe auch im Urlaub zu erreichen. Du kannst beispielsweise spezielle Kaufanreize schaffen, um deine Angebote auch zu Sommerlochzeiten in die Köpfe deiner Kunden zu rufen: Sommer-Rabatte, Gewinnspiele mit sommerlichen Preisen, eine gratis Sonnenmilch zu jeder Bestellung etc. Hier kannst du kreativ sein und einfach mal Kampagnen ausprobieren, die sich von deinen üblichen Strategien abheben.

3. Optimierung der Kommunikationsstrategie 

Da es gerade etwas ruhiger ist als sonst, kannst du deine Kommunikationsstrategie optimieren. Bist du schon auf allen wichtigen Social-Media-Plattformen vertreten? In welchen Netzwerken ist deine Zielgruppe besonders aktiv? Gibt es neue Tools, mit denen deine Texte und Posts optimiert werden können? Das sind nur einige Fragen, die du dir stellen kannst.

4. Zeit für Experimente

Manche Kampagnen oder Programme werden ungerne getestet, wenn das Geschäft richtig boomt. Das Sommerloch bietet dir die Chance, auch mal riskante oder zeitlich intensive Ideen anzugehen. Du könntest zum Beispiel neue Funktionen deiner Social-Media-Kanäle testen, wie etwa Instagram Reels oder LinkedIn-Videos. Auch ausgefallene Inhalte und neue Anzeigen kannst du gut im Sommerloch testen. Was sich als erfolgreich herausstellt, kannst du nach dem Sommer in deine Marketingmaßnahmen integrieren.

5. Blick in die Zukunft

Wenn es gerade etwas entspannter läuft, ist das die beste Gelegenheit, um die Marketingaktionen für die folgenden Monate zu planen. Erste Recherchen für die kommenden Herbst- und Winter-Kampagnen können schon ins Rollen gebracht werden. Wenn deine Artikel oder Dienstleistungen generell eher in den kalten Monaten gefragt sind, kann es sich durchaus lohnen, die Kunden schon auf den kommenden Winter vorzubereiten. Erkläre beispielsweise, warum es sich jetzt schon lohnt, Winterurlaube zu buchen oder Winterartikel jetzt zu reduzierten Preisen zu erwerben.

Fazit 

Nicht jedes Produktsortiment kann im Sommerloch punkten. Dennoch gibt es genug Optionen, die ruhige Zeit effektiv zu nutzen und auch mal etwas neues auszuprobieren. Durch sommerliche Aktionen und frische Marketingsstrategien kannst du dein Unternehmen neu positionieren und die Kundenbindung auf neuen Wegen erschließen. 

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