Daniel Neumann: Zuverlässige Mitgliedergewinnung für Fitnessstudios 0 564

Als Besitzer mehrerer Fitnessstudios und Geschäftsführer der en consulting GmbH unterstützt Daniel Neumann Studioinhaber bei der Steigerung ihrer Mitgliederzahlen. Zusammen mit seinem Geschäftspartner Daniel Erpenbach optimiert er die Prozesse seiner Kunden – weit über die Leistungen herkömmlicher Agenturen hinaus. Im Folgenden hat er verraten, mit welchen Problemen Fitnessstudios zu kämpfen haben, mit welchem Ansatz er diese löst und wie er den Erfolg seiner Kunden dauerhaft sicherstellt.

Die Fitnessbranche ist ein hart umkämpfter Markt, in dem immer mehr Fitnessstudios um neue Mitglieder konkurrieren. Das Online-Marketing hat sich dieser Nachfrage angepasst und es gibt zunehmend mehr Agenturen, die Leadgenerierung für Fitnessstudio-Betreiber anbieten, weiß Daniel Neumann. Jedoch führen viele generierte Leads nicht automatisch zu einer großen Zahl an Neumitgliedern – die Erwartungen von Studiobesitzern bleiben damit meist unerfüllt. „Aus diesem Grund verfolgen wir mit der en consulting GmbH einen anderen Ansatz: Es klingt zwar kontrovers, doch Online-Marketing entfaltet erst dann sein volles Potenzial, wenn man verstanden hat, dass es nicht darauf ankommt“, erklärt Daniel Neumann, Geschäftsführer der en consulting GmbH.

„Uns geht es also nicht darum, Online-Marketing als Allheilmittel zu verkaufen. Wo die Arbeit anderer Agenturen endet, fangen wir erst richtig an“, fügt er hinzu. Daniel Neumann unterstützt seine Kunden der en consulting GmbH demnach nicht nur bei der Leadgenerierung, sondern hilft ihnen auch dabei, diese in tatsächliche Mitgliedschaften zu verwandeln. Als erfahrener Studioinhaber versteht er die Herausforderungen der Branche und hat eine erfolgreiche Lösung hierfür entwickelt. Die Unternehmensberatung für mittel- bis hochpreisige Studios bietet daher neben bewährten Online-Marketing-Strategien eine umfassende Betreuung und Branchenkenntnis. So generieren Kunden von Daniel Neumann und der en consulting GmbH durchschnittlich 27 neue Mitgliedschaften pro Monat – abhängig von Faktoren, wie dem Einzugsgebiet, dem Werbebudget und dergleichen. 

Kurz gefragt: Daniel Neumann über die Probleme von Fitnessstudios bei der Mitgliedergewinnung, seinen Lösungsansatz und die durchgehende Erfolgskontrolle der en consulting GmbH

Herzlich willkommen im OnlineMarketingMagazin, Daniel Neumann! Mit welchen Problemen haben deine Kunden der en consulting GmbH vor eurer Zusammenarbeit zu kämpfen?

Studioinhaber, die zur en consulting GmbH kommen, teilen alle das gleiche Problem: das Bedürfnis nach mehr Mitgliedern. Sie wissen, dass die Lösung im Online-Marketing liegt – es fehlt ihnen jedoch das notwendige Know-how, um es erfolgreich umzusetzen. Außerdem haben etwa 90 Prozent unserer Kunden schon vor unserer Zusammenarbeit schlechte Erfahrungen mit Online-Marketing gemacht: Meist haben sie mit Agenturen zusammengearbeitet, die entweder nicht aus ihrer Branche kommen oder ihren Fokus auf günstige Leads legen, die mehrheitlich unqualifiziert sind.

Daniel Neumann von der en consulting GmbH
Daniel Neumann ist Geschäftsführer der en consulting GmbH und unterstützt zusammen mit seinem Geschäftspartner Daniel Erpenbach Fitnessstudioinhaber bei der Steigerung ihrer Mitgliederzahlen.

Entweder haben sie also noch nie gute Ergebnisse mit Online-Marketing erzielen können oder haben bisher noch keinen professionellen Partner gefunden, der sie dabei von Anfang bis Ende unterstützt und ihnen alles Notwendige erklärt. Wir verstehen, dass alles von diesem Prozess abhängt und legen unseren Fokus deshalb auf die spezifischen Bedürfnisse unserer Kunden der en consulting GmbH.

„Das eigentliche Problem vieler Studios liegt nicht in der Generierung von Kontakten, sondern in der erfolgreichen Umsetzung im Nachgang.“

Daniel Neumann, wie unterstützt du deine Kunden dabei, mehr Mitglieder zu gewinnen?

Die en consulting GmbH bietet zwei Dienstleistungen an: Zum einen können wir durch Online-Marketing und digitale Strategien Leads für Studioinhaber generieren – zum anderen helfen wir ihnen, aus diesen Leads Mitglieder zu gewinnen. Durchschnittlich erzielen wir für unsere Kunden 27 zusätzliche Mitglieder pro Monat. Wir haben das Problem der Mitgliedergewinnung auch in unseren eigenen Fitnessstudios gelöst und auf dieser Grundlage unser bewährtes Konzept entwickelt. Unsere eigenen Clubs haben wir dabei so optimiert, dass wir sie passiv führen können und nicht mehr selbst vor Ort sein müssen.

„Unser Angebot der en consulting GmbH unterscheidet sich von anderen Anbietern am Markt dadurch, dass wir selbst eigene Fitnessstudios betreiben und über umfangreiche Branchenerfahrung verfügen.“

Anders als wir liefern andere Agenturen daher lediglich Interessentendaten – dabei scheitert es jedoch allzu oft daran, ihren Kunden bei der Konvertierung der Leads in Mitglieder zu helfen. Das eigentliche Problem vieler Studios liegt allerdings nicht in der Generierung von Kontakten, sondern in der erfolgreichen Umsetzung im Nachgang. Daher legen wir unseren Fokus darauf, unsere Kunden der en consulting GmbH beim Konvertierungsprozess zu unterstützen und die Mitarbeiter in den Bereichen Terminierung und Mitgliedsabschluss vor Ort zu schulen.

Daniel Neumann von der en consulting GmbH
Das Team der en consulting GmbH überwacht die Ergebnisse ihrer Kunden durchgehend und bietet regelmäßig Optimierungsvorschläge, um die Mitgliedergewinnung zu maximieren.

Die Erfolge von Daniel Neumann sprechen für sich 

Wie stellst du den Erfolg deiner Kunden bei der Mitgliedergewinnung sicher?

Zunächst ermöglichen wir es dem Studio, generierte Interessenten zu filtern und deren Status zu verfolgen, um den Erfolg des Konvertierungsprozesses nachvollziehen zu können. Unser Team von Experten überwacht die Ergebnisse unserer Kunden durchgehend und bietet regelmäßig Optimierungsvorschläge, um die Mitgliedergewinnung zu maximieren. Unser Ansatz basiert dabei auf Datenanalyse, mit der wir genau identifizieren können, wo die Schwächen liegen und wo Verbesserungspotenzial besteht.

Wir arbeiten also eng mit den Studioinhabern und ihrem Team zusammen, um die Ergebnisse kontinuierlich zu verbessern. Dabei steht unser Team unseren Kunden jederzeit zur Verfügung: Sie alle haben einen persönlichen Ansprechpartner, der sich um die individuelle Betreuung und Erfolgskontrolle kümmert.

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Samuel Altersberger ist Redakteur beim OnlineMarketingMagazin. Vor seiner Arbeit beim DCF Verlag war er bereits sechs Jahre als freier Autor tätig und hat während dieser Zeit auch in der Marketing Branche gearbeitet.

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