Online-Marketing 1×1: Deine erste Landingpage erstellen 0 974

Für ein erfolgreiches Online-Marketing benötigt man eine Landingpage – doch was ist bei der Erstellung zu beachten? Dieser Ratgeber erläutert, wie eine effiziente Landingpage erstellt wird und welche Inhalte und Elemente dort auf jeden Fall zu finden sein müssen.
Landing Page erstellen

Wer als Unternehmer online auf seine Dienstleistung oder sein Produkt aufmerksam machen möchte, sollte dafür am besten eine Landingpage erstellen. Das ist eine einzelne Webseite, die so ansprechend aufgebaut ist, dass sie den Besucher dazu animiert, einer bestimmten Handlungsaufforderung zu folgen. Dabei kann es sich einerseits um kostenlose Angebote wie das Anfordern einer Broschüre oder die Teilnahme an einem Webinar handeln. Andererseits kann eine Landingpage auch dem Zweck dienen, ein Produkt direkt zu verkaufen. Ziel einer Landingpage ist es in jedem Fall durch das offensive Angebot eines bestimmten Mehrwertes Interessenten zu gewinnen und dadurch den Kundenstamm zu erweitern. Im Folgenden erklären wir, worauf man achten muss, wenn man eine Landingpage erstellt. 

Eine wirkungsvolle Landingpage erstellen

Eine erfolgreiche Landingpage überzeugt den Besucher dieser Webseite durch das Bereitstellen wertvoller Inhalte: Ein konkretes Problem wird aufgezeigt und eine überzeugende Lösung angeboten. Der Aufbau richtet sich nach der Thematik und dem Ziel der Landingpage. Eine stimmige Bildsprache, kurze und prägnante Texte mit direkter Handlungsaufforderung, einem sogenannten Call-to-Action-Button, eignen sich zum Beispiel für Broschüren, die heruntergeladen werden können. Um ein Produkt über eine Landingpage zu verkaufen, braucht es informative und aussagekräftige Inhalte, um überzeugende Argumente zu liefern und den Interessenten zum Kauf zu animieren. Beim Erstellen einer Landingpage ist es in jedem Fall ratsam, die folgenden Punkte beim Aufbau zu berücksichtigen.

Prägnante Überschriften formulieren

Die Hauptüberschrift muss nicht nur das Interesse wecken, sondern gleichzeitig auch das Thema klar definieren und die getroffene Aussage erfüllen. Zwischenüberschriften leisten weitere Überzeugungsarbeit, indem sie den Mehrwert verdeutlichen. Außerdem geben diese Überschriften einen guten Eindruck über das Thema der Landingpage.

Beim Erstellen der Landingpage darauf achten, dass das Angebot veranschaulicht wird

Während der Text das Angebot präzise beschreibt, dienen Grafiken oder Illustrationen dazu, dieses zu untermalen und hervorzuheben. Dabei ist darauf zu achten, sich dem Sprachgebrauch der Zielgruppe anzupassen und die Vorzüge des Produktes oder der Leistung auf den Punkt zu bringen. Sowohl die Inhalte wie auch die gestalterische Darstellung tragen maßgeblich zu Erfolg oder Misserfolg einer Landingpage bei.

Landingpage erstellen: Möglichst klare Beweise liefern

Der geschilderte Mehrwert sollte durch das Aufführen von Referenzen oder das Einbinden von Kundenstimmen untermauert werden. Denn die Bereitstellung belegbarer Fakten schafft Vertrauen in den potenziellen Kunden.

Landingpage erstellen
Landingpage erstellen: Für eine erfolgreiche Landingpage gilt es mehrere Punkte zu beachten. Quelle: Unsplash

Die Einzigartigkeit herausstellen

Auf der Landingpage sollte deutlich werden, was das angepriesene Angebot von der Konkurrenz unterscheidet. Schlüssige und überzeugende Argumente für die Einzigartigkeit der gebotenen Dienstleistung oder des zum Verkauf stehenden Produktes sollten daher klar formuliert werden.

Das Angebot beim Landingpage erstellen konkretisieren

Die Interessenten werden nun gezielt angesprochen. Mit präzisen und eindeutigen Formulierungen werden ihre Bedürfnisse mit der Dienstleistung oder dem Produkt in direkte Verbindung gebracht. Anschließend sollte das Angebot in den Fokus rücken. Eventuelle Fragen werden geklärt und mögliche Hemmungen durch überzeugende Argumente abgebaut.

Zum Handeln auffordern 

Nun ist es Zeit für den Call-to-Action. Dabei kann es sich zum Beispiel um einen Button oder ein Formular handeln. In jedem Fall ist der Besucher der Seite dazu angehalten jetzt aktiv zu werden und seine Daten anzugeben, um beispielsweise eine Broschüre zu erhalten oder das Produkt zu kaufen. Dieses überaus wichtige Element einer Landingpage muss sich natürlich vom Rest der Seite abheben. Ein Call-to-Action soll auffallen und deshalb einen farblichen Kontrast bilden. Sobald der User den Call-to-Action-Button klickt, ist das Ziel der Landingpage erreicht.

Weitere Informationen rund um das Thema: Landingpage erstellen

Nicht nur die genannten Inhalte und Elemente sind entscheidende Faktoren in Bezug auf den Erfolg einer Landingpage. Auch die Nutzerfreundlichkeit kann das Verhalten der Webseitenbesucher beeinflussen und diese vom entscheidenden Klick abhalten. Zu beachten gilt Folgendes:

  • Die wichtigsten Informationen und der Call-to-Action sind direkt im sichtbaren Bereich der Seite zu platzieren – so muss der Besucher nicht scrollen.
  • Die Landingpage muss für alle Endgeräte optimiert sein (responsives Design), das heißt sowohl Smartphones als auch große Bildschirme zeigen eine optisch ansprechende Seite.
  • Ein Tracking-Tool, welches das Verhalten der Webseitenbesucher verfolgt, liefert wertvolle Informationen, die zur Optimierung einer Landingpage beitragen können.

Wir halten fest: Eine Landingpage ist eine nutzerorientierte Möglichkeit, eine Dienstleistung oder ein Produkt zu vermarkten oder zu verkaufen. Um eine gute Landingpage erstellen zu können, ist ein gewisses Grundlagenwissen erforderlich. Jede Webseite, die mit einem Unternehmen in Verbindung steht, repräsentiert eben dieses in der Öffentlichkeit. Eine schlecht gemachte Landingpage kann sich daher auf das Image des Unternehmens auswirken. In den kommenden Artikeln erfährst du weitere Tipps und Tricks zum Thema Online-Marketing 1×1

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Ana Karen Jimenez ist Redakteurin beim Deutschen Coaching Fachverlag und hat ihren Bachelor in Literaturwissenschaften und Spanisch an der Eberhard Karls Universität Tübingen abgeschlossen. Sie ist in den Magazinen für lesenswerte Ratgeber und vielfältige Kundentexte verantwortlich.

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