Als erfolgreiche Unternehmerin weiß Banu Suntharalingam von Beautyholic genau, vor welchen Problemen selbständige Kosmetikerinnen und Inhaberinnen von Kosmetikinstituten in der heutigen Zeit stehen. Vor allem im höheren Preissegment ist schnell der Punkt erreicht, an dem die Neukundengewinnung über die üblichen Methoden nicht mehr die gewünschten Erfolge bringt. Dann ist Banu Suntharalingam mit ihrem Unternehmen Beautyholic für die Kosmetikerinnen da und hilft ihnen mit den richtigen Strategien in der Neukundengewinnung zu vollen Terminkalendern.
Ein großes Problem sieht die Expertin darin, dass die sozialen Medien immer noch sehr wenig für Werbung und Marketing genutzt werden. Geworben wird in der Beauty-Branche hauptsächlich über Flyer. Außerdem schalten die meisten in der Branche weiterhin die klassischen Zeitungsanzeigen oder hoffen auf Empfehlungen. Dabei lassen sich einige Kosmetikerinnen zwar mittlerweile kostenintensive Webauftritte aufsetzen und das ist ein guter Anfang. Das erfolgt meist jedoch nach keinem wirklichen Plan – mit dem Resultat, dass man viel Geld verloren hat, der Erfolg aber ausbleibt.
Banu Suntharalingam von Beautyholic: Zufallsmarketing hat ausgedient
Banu Suntharalingam spricht bei solchen Methoden vom sogenannten Zufallsmarketing. Wie das Wort bereits verrät, basiert hier alles auf dem Zufall. Das führt jedoch zu einem riesigen Streuverlust, das heißt: Die Kosmetikerinnen wissen nie, ob sie über die altbekannten Kanäle wie Zeitungsannoncen und Flyer wirklich die richtigen Kunden erreichen. Werbekampagnen werden einfach breit verteilt in der Hoffnung, dass schon irgendwo etwas davon wahrgenommen wird und sich neue Kunden finden. Nachhaltig ist das natürlich nicht.
In den sozialen Medien sieht das anders aus. Denn hier können die Kosmetikerinnen gezielte Suchfilter festlegen, so zum Beispiel, ob sie Menschen in einem bestimmten Umkreis, in einer Altersgruppe, nach Geschlecht oder anderen Merkmalen finden wollen. Die Werbung kommt, kurz gesagt, bei den Menschen an, wo sie erwünscht ist. Genau auf diesem Weg unterstützt Banu Suntharalingam, die Gründerin und Inhaberin von Beautyholic, ihre Kundinnen.
Beautyholic – eine Werbeagentur nur für die Beautybranche
Beautyholic bietet dabei eine komplette Agenturdienstleistung an, die nach der eigenen, dreischrittigen „Beautyholic-Methode“ funktioniert. Über die sozialen Medien sucht das Team um Banu Suntharalingam zunächst die gewünschten Kunden und Kundinnen. Danach wird die Werbung zielgerichtet geschaltet und nur an diejenigen adressiert, die sich wirklich dafür interessieren. Schritt zwei besteht in der Automatisierung der kompletten Prozesse. Das umfasst alles, von der Werbeanzeige auf Facebook über die Erstellung einer Landingpage bis hin zur Terminbuchung der Behandlung. In einem letzten Schritt werden die Kunden und Kundinnen noch einmal per E-Mail und SMS an ihren selbst gewählten Behandlungstermin erinnert, auch das erfolgt automatisiert.
Eine Agentur auch für kleine Studios
Von den umfassenden Leistungen von Beautyholic konnten bisher schon über 450 Studios in Deutschland, Österreich und der Schweiz profitieren. Doch nicht nur die größeren Institute arbeiten gerne mit der Expertin zusammen. Auch für kleine Studios sowie selbständige Kosmetikerinnen sind die Leistungen interessant. Weil sich die meisten zu Beginn nur selten den kompletten Service leisten können, bietet Beautyholic darüber hinaus ein Coaching an. Das gesamte Team um Banu Suntharalingam bringt den Interessierten dann bei, wie sie sich selbst, einfach und effizient um die Neukundengewinnung kümmern können.
Beautyholic ist etwas ganz Besonderes. Die Agentur ist nicht nur die Einzige im deutschsprachigen Raum, die sich so gut in der Beauty-Branche auskennt – sie ist auch die einzige Agentur, die sich auf die Kundengewinnung spezialisiert hat.
Kurz gefragt: Warum braucht die Beautybranche spezielle Marketingagenturen?
Warum ausgerechnet eine Werbeagentur für die Beautybranche, Banu Suntharalingam?
Die Spezialisierung auf Marketing in der Werbeagentur hat sich nach dem Studium so ergeben. Viele meiner Bekannten ließen durchblicken, dass es mit der Neukundengewinnung in den Studios gar nicht funktioniert. In Gesprächen stellte sich dann heraus, dass in der Kosmetikbranche immer noch über Flyer und Zeitungsannoncen geworben wird, hin und wieder über einzelne Beiträge bei Facebook oder eine Story auf Instagram. Aber das reicht bei Weitem nicht aus. Mit den Methoden, die bei Beautyholic eingesetzt werden, stellten sich dagegen sehr schnell Erfolge ein. In der Beauty-Branche läuft alles über Mund-zu-Mund-Propaganda. Der Erfolg hat sich herumgesprochen und Beautyholic war als Agentur für die Beauty-Branche die logische Folge.
Was ist denn so der typische Fall bei Beautyholic?
Im ersten Gespräch mit den Kunden und Kundinnen geht es immer um Konstanz in der Auftragslage, um Sicherheit und auch mehr Geld. Sie wünschen sich mehr und konstante Terminbuchungen und das von ihren absoluten Traumkunden. Den Menschen ist wichtig, dass sie über die nächsten Monate kalkulieren können.
„Die aktive Werbung wirkt sofort, und nach ein paar Monaten merken unsere Kundinnen, dass ihre Zukunft gesichert ist.“
Wie findet man eine seriöse Werbeagentur speziell für die Beautybranche?
Schaut, was die Anbieter können, worauf sie spezialisiert sind. Eine Marketingagentur, die keine Ahnung von der Beautybranche hat, kann nicht viel ausrichten. Umgekehrt können Fortbildungen und Schulungen, die im Beauty-Bereich angeboten werden, in Sachen Marketing und Werbestrategien normalerweise nicht viel reißen.
Vereinbare jetzt ein kostenloses Erstgespräch mit Banu Suntharalingam von Beautyholic