Apple investiert 500 Mrd. US-Dollar in den USA und schafft 20.000 neue Stellen 0 3

Apple hat angekündigt, in den kommenden vier Jahren rund 500 Mrd. US-Dollar in den USA zu investieren und dabei 20.000 neue Arbeitsplätze zu schaffen. Das umfassende Paket umfasst sowohl Ausgaben für Zulieferer, Rechenzentren und bestehende US-Standorte als auch neue Projekte wie ein Ausbildungszentrum in Michigan. Zugleich plant der Technologiekonzern ein neues Werk in Houston zur Fertigung von Server-Technik, die Apples KI-Systeme unterstützen soll.

Die Offensive des iPhone-Herstellers fällt in eine Phase wachsender handelspolitischer Spannungen mit China. Da Apple in hohem Maße von chinesischen Fertigungspartnern abhängt, ist das Unternehmen besonders anfällig für die kürzlich verhängten 10 Prozent-Zölle auf US-Importe aus China sowie eine mögliche 25 Prozent-Abgabe auf Halbleiterimporte. Trotz langfristiger Bemühungen, die Produktion in Märkte wie Indien zu verlagern, stammt der Großteil der iPhone-Fertigung nach wie vor aus der Volksrepublik.

CEO Tim Cook, der vergangene Woche Präsident Donald Trump im Weißen Haus traf, bezeichnete die Investitionen als Beleg dafür, dass Apple an „die Zukunft der amerikanischen Innovation“ glaube. In den USA profitiert Apple bereits seit Langem von Förderungen und Zulieferverträgen. Die neue US-Strategie sieht unter anderem vor, das „US Advanced Manufacturing Fund“-Budget auf 10 Mrd. US-Dollar zu verdoppeln, um dabei insbesondere in heimische Chip-Infrastruktur zu investieren.

Mit dem Schritt kommt Apple auch Kritikern entgegen, die den Konzern für dessen enge Verflechtung mit China in Haftung nehmen. Beobachter verweisen darauf, dass Apple auf diese Weise nicht nur seine Lieferkette diversifizieren, sondern sich strategisch gegen drohende Handelsbarrieren absichern will. Trump selbst lobte auf seiner Plattform Truth Social das Engagement und meinte, Apple investiere nur so viel, weil man Vertrauen in seine Regierungspolitik habe.

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Ana Karen Jimenez ist Redakteurin beim Deutschen Coaching Fachverlag und hat ihren Bachelor in Literaturwissenschaften und Spanisch an der Eberhard Karls Universität Tübingen abgeschlossen. Sie ist in den Magazinen für lesenswerte Ratgeber und vielfältige Kundentexte verantwortlich.

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