Kleine und mittelständische Unternehmen stehen an einem entscheidenden Punkt ihrer Entwicklung – insbesondere im produzierenden und dienstleistenden Sektor: Trotz komfortabler Lage, in der viele von ihnen derzeit verharren, weist ihre aktuelle Situation mehrheitlich klare Defizite in Bezug auf Sichtbarkeit und Online-Präsenz auf. Oftmals mangelt es an ausreichendem Budget und Personal in den Marketingabteilungen, um mit den sich verändernden Marktbedingungen Schritt zu halten, so Ing. Andreas Kraus, M.Sc. von der NDA GmbH. Zwar ist vielen KMU durchaus bewusst, wie wichtig es ist, ihre Präsenz im digitalen Raum zu erhöhen – allerdings ist ihr Fokus auf dieses Ziel nur selten so ausgeprägt, wie er sein sollte. So sind es vor allem falsche Glaubenssätze, fehlendes Verständnis für Online-Marketing und eine insgesamt zögerliche Herangehensweise vieler Inhaber und Entscheider, welche die dringend notwendigen Fortschritte verhindern.
Folgerichtig verzeichnen etliche Firmen schon jetzt sinkende Neukundenraten und fehlende organische Bewerber. „Diese Schwierigkeiten mögen für einige Betriebe momentan noch verkraftbar sein – doch der zunehmende Druck, sich besser zu vermarkten und selektiver in der Kundenauswahl zu agieren, wird in den kommenden Monaten und Jahren deutlich spürbar werden“, mahnt Andreas Kraus von der NDA GmbH.
Wie Ing. Andreas Kraus, M.Sc. mit seiner NDA GmbH Unternehmen eine externe Marketingabteilung bietet
„Umso wichtiger ist, schon jetzt grundlegende Änderungen in die Wege zu leiten und auf den aktuellen Wandel zu reagieren. Wer hier rechtzeitig die Kurve kriegt, wird es auch in Zukunft noch problemlos schaffen, jene Kunden und Bewerber zu erreichen, die man auch erreichen möchte“, fügt der Marketingexperte hinzu. Die Agenturgruppe NDA GmbH, die Andreas Kraus im Jahr 2018 ins Leben gerufen hat, beschäftigt heute etwa 50 Mitarbeiter. Diese sind täglich damit beschäftigt, das Optimum für ihre Kunden zu erzielen, wobei für jeden Fachbereich Experten als Ansprechpartner vorhanden sind. Die NDA GmbH agiert dabei als externe Marketingabteilung für Firmen, denen die notwendigen Ressourcen fehlen. Um auch die weiterhin viel zu großen Wissenslücken vieler Unternehmer im Bereich Online-Marketing zu füllen, hat Andreas Kraus die NDA Smart Academy als Teil der NDA GmbH gegründet, wo umfassendes Praxiswissen aus dem täglichen Agenturgeschäft an die Teilnehmer weitergegeben wird.
Die drohende Krise: Warum kleine und mittelständische Unternehmen den digitalen Wandel nicht verschlafen dürfen
„Ich halte es für äußerst besorgniserregend, dass die meisten kleinen und mittelständischen Unternehmen weder ihre aktuellen Herausforderungen noch die langfristigen Auswirkungen davon auf dem Schirm haben“, betont Andreas Kraus.von der NDA GmbH. Demnach ist beispielsweise der Mangel an Fachkräften schon jetzt ein zentrales Problem, das bereits zu einem spürbaren Druck führt. Nicht selten versuchen sie, ihre schrumpfenden Kapazitäten mit ständiger Mehrleistung ihres vorhandenen Personals zu kompensieren – jedoch mit wenig Erfolg. Darüber hinaus verschlafen unzählige Firmen die mittlerweile unerlässliche Anpassung an die digitale Unternehmerwelt: Die Tatsache, dass neun von zehn Betrieben ihre Marketingstrategien nicht entsprechend ausgerichtet haben, zeigt einen gravierenden Mangel an Verständnis und Wandlungsfähigkeit.
„In Zukunft könnte all das dazu führen, dass Unternehmer ihr Marketing nicht mehr bewältigen können, da schlichtweg das nötige Wissen fehlt“, erläutert Andreas Kraus. Der Trend, dass junge Marketer sich vorzugsweise selbstständig machen oder flexible Arbeitsmöglichkeiten wie Homeoffice-Modelle suchen, verschärft die Situation – denn das können viele KMU strukturell nicht erfüllen. Als Alternative zu festangestellten Fachkräften wird das Outsourcing zwar immer präsenter, birgt aber hohe monatliche Mehrkosten, die für viele Kleinunternehmer untragbar sind.
Sollte sich an diesen Problemen nichts ändern, könnten betroffene Firmen in den kommenden Monaten und Jahren vor ernsthaften Schwierigkeiten stehen, die ihre Wettbewerbsfähigkeit und Existenz bedrohen.
Zielgerichteter Wissensaufbau im Bereich Online-Marketing mit der NDA GmbH: Der Schlüssel zur Bewältigung aktueller Herausforderungen
„Wegen der genannten Herausforderungen ist es im Grunde unumgänglich, sich einen gewissen Personalstamm aufzubauen, der die notwendigen Fähigkeiten zu deren Bewältigung abbildet – genau dabei können wir kleine und mittelständische Unternehmen unterstützen“, verrät Andreas Kraus. Ein grundlegender Schritt zur Besserung sei es dabei, einen soliden Online-Auftritt zu pflegen, welcher die eigene Zielgruppe nicht nur auf einzigartige Weise anspricht, sondern sie nachhaltig beeindruckt. Hierfür ist es jedoch unerlässlich, dass KMU nicht nur auf allen relevanten Kanälen Präsenz zeigen, sondern auch je nach regionaler Bedeutung und Bedarf sowohl in ihre Sichtbarkeit als auch in ihr Know-how und Personal investieren.
An dieser Stelle kommt die NDA Smart Academy von Andreas Kraus ins Spiel: Sie beginnt den Prozess des Wissensaufbaus ohne Vorbedingungen und stützt sich auf praxisorientierte Inhalte. Ziel ist es, Unternehmer in den verschiedenen Phasen zu befähigen, entweder selbstständig in die Umsetzung einzusteigen oder effektiv mit entsprechenden Fachleuten zusammenzuarbeiten. Die NDA Smart Academy schafft damit eine Grundlage aus Mindset und Verständnis, die den Unternehmern hilft, der Materie mit einer soliden Wahrnehmung zu begegnen. In regelmäßigen Live-Calls beantworten die Experten zudem individuelle Fragen und gehen stets auf jene Fachbereiche ein, in denen ihre Kunden den größten Handlungsbedarf haben. „Die NDA Smart Academy ist ein zentraler Baustein, um Unternehmen die notwendigen Werkzeuge an die Hand zu geben, mit denen sie ihre Online-Präsenz stärken und ihr Geschäft in der digitalen Welt erfolgreich führen können“, resümiert Andreas Kraus von der NDA GmbH.
Vereinbare jetzt ein unverbindliches Beratungsgespräch mit Ing. Andreas Kraus, M.Sc. von der NDA GmbH