In der Gesundheitsbranche besteht weiterhin ein erheblicher Mangel an Fachkräften. Herkömmliche Rekrutierungsverfahren erweisen sich als unzureichend, sodass immer mehr Praxen unter Personalmangel leiden. Häufig wenden sie sich Hilfe suchend an Headhunter oder Personalvermittler, wissen Admir Bahovic und Ovidiu Rieger. Meistens bieten die jedoch nur temporäre Lösungen und können das zugrunde liegende Problem nicht lösen. „Gerade für kleinere Unternehmen kann dieser Umstand schnell zu einem existenzbedrohenden Problem werden. Sie müssen daher schnell nachhaltige Lösungen dafür finden“, betont Admir Bahovic von AO Consulting. Gemeinsam mit Ovidiu Rieger hat er es sich zum Ziel gesetzt, Gesundheitsunternehmen nicht nur bei der Rekrutierung qualifizierter Mitarbeiter zu unterstützen, sondern auch eine langfristige Basis für die erfolgreiche Mitarbeitergewinnung und -bindung zu schaffen. Mit ihrer Firma AO Consulting GmbH setzen die beiden Experten Admir Bahovic und Ovidiu Rieger auf digitale Ansätze und bieten ihren Kunden ein umfassendes Recruiting-Servicepaket.
Unternehmen aus dem gesamten Gesundheitsbereich, wie beispielsweise Zahnarztpraxen, Urologen, Physiotherapeuten oder Dentallabore, zählen zu den Kunden von Admir Bahovic und Ovidiu Rieger von AO Consulting. Diese profitieren nicht nur von der digitalen Mitarbeitergewinnung durch Social Recruiting, sondern auch von der gesteigerten Attraktivität als Arbeitgeber in ihrer Region und der langfristigen Bindung bestehender Mitarbeiter. Darüber hinaus helfen Admir Bahovic und Ovidiu Rieger ihren Kunden der AO Consulting, interne Abläufe innerhalb der Praxis zu digitalisieren und offerieren zusätzliche Dienstleistungen wie den Aufbau eines firmeneigenen Karriereportals oder einer Online-Weiterbildungsplattform.
Von Social-Media-Werbekampagnen zum maßgeschneiderten Karriereportal: Admir Bahovic und Ovidiu Rieger von AO Consulting haben die moderne Antwort auf Mitarbeitergewinnung
„Wir realisieren nicht nur Werbekampagnen in sozialen Medien, sondern erstellen auch ein Karriereportal für den Kunden“, verrät Admir Bahovic von AO Consulting. Letzteres wird dabei als Landingpage integriert und informiert über offene Stellen, interessante Fakten zum Unternehmen und die Vorteile, die der Arbeitgeber zu bieten hat. Dank Schnittstellen ist das Karriereportal mit Google und verschiedenen Stellenbörsen verbunden. So erhalten Kunden der AO Consulting aktiv suchende Kandidaten, während Social Recruiting vorwiegend passiv suchende Personen anspricht. Zusätzlich wird eine Schulungsplattform angeboten, die letztlich zur langfristigen Mitarbeiterbindung beiträgt, so Ovidiu Rieger.
Auf der Plattform wird der gesamte Bewerbungsprozess erläutert. So erfahren die Kunden der AO Consulting beispielsweise, warum es sinnvoll ist, jeden Bewerber vorab anzurufen. Und ein kurzes 15-minütiges Gespräch zu führen, bevor sie ihn gegebenenfalls zum Probearbeiten einladen. Ein beispielhafter Gesprächsablauf steht ebenfalls zur Verfügung – und es wird vermittelt, welche Fragen gestellt werden dürfen und welche nicht. Darüber hinaus ist auch ein umfangreicher Onboardingprozess für neue Mitarbeiter enthalten. „Sobald sich der passende Kandidat beworben hat, kann alles seinen Lauf nehmen. Denn unsere Kunden wissen dank unserer Einweisungen genau, wie sie dann vorgehen müssen“, schildern Admir Bahovic und Ovidiu Rieger von AO Consulting.
Admir Bahovic und Ovidiu Rieger über die Arbeitgebermarke als Schlüssel zum Erfolg: Unternehmen im Gesundheitswesen regional bekannt machen
„Indem wir für unsere Kunden der AO Consulting eine starke Arbeitgebermarke etablieren, machen wir ihre Praxis in ihrer Region bekannt. So stellen wir sicher, dass sie bei lokalen Fachkräften ein hohes Ansehen genießen“, erklärt Admir Bahovic. Dabei wird dafür gesorgt, dass Fachkräfte, die bereits in einem Beschäftigungsverhältnis stehen, immer wieder auf die Praxis des Kunden aufmerksam werden. Und großes Interesse daran entwickeln, dort zu arbeiten. Zusätzlich besteht dabei stets die Möglichkeit einer Initiativbewerbung. Mit ihrer Hilfe schaffen Interessenten die Voraussetzung, dass die jeweiligen Arbeitgebern sie kontaktieren, sobald eine Stelle frei wird, führt Ovidiu Rieger weiter aus.
„Die Unternehmen selbst werden dabei gezielt präsentiert und auch ihre Werte werden kommuniziert, um gezielt Bewerbungen von qualifizierten Talenten anzuziehen, die wirklich zu ihnen passen.“
„Durch die Arbeitgebermarke können sich die Kunden letztendlich deutlich von ihren zahlreichen Wettbewerbern auf dem Arbeitsmarkt abheben – und von einem durchgehenden Bewerberzustrom profitieren“, fasst Admir Bahovic zusammen.
Gemeinsam mit AO Consulting gegen den Fachkräftemangel: Nachhaltige Strategien für das Gesundheitswesen
„Mitarbeitergewinnung rangiert bei vielen weit oben auf ihrer Liste an Sorgen. Einige scheuen sich davor, andere empfinden sogar Angst. Doch letztlich muss sich jeder Selbstständige im Gesundheitswesen dieser Thematik stellen“, mahnt Admir Bahovic. Das Ziel der AO Consulting ist es daher, diesen Menschen dabei zu helfen, das Thema professionell anzugehen und nachhaltige Lösungen zu schaffen. Darüber hinaus besteht die Mission der Experten Admir Bahovic und Ovidiu Rieger darin, dem Fachkräftemangel präventiv entgegenzuwirken. Demnach sind zukünftige Maßnahmen geplant, um bestimmte Ausbildungsberufe für Jugendliche wieder attraktiver zu gestalten. Auf diese Weise soll bundesweit Praxen im Kampf gegen den Fachkräftemangel Unterstützung geboten werden.
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